Mit Sachverstand und Herz
bringen wir Ihre
B2B-Marketingkommunikation
crossmedial zur Entfaltung.

B2B-Marketingkommunikation ist mehr als die Summe ihrer Teile

Multichannel – Marketing über Grenzen hinweg

Aristoteles hatte Recht: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das gilt besonders für multichannel Marketingkommunikation. Denn wenn Sie alle Vorteile verschiedener Kanäle für Ihre Marketingkommunikation nutzen, schaffen Sie mehr: mehr Aufmerksamkeit, mehr Sympathie, mehr Brand Experience.

Beim multichannel Marketing werden alle Kanäle genutzt – von klassischen Druckprodukten, über Print-Anzeigen bis hin zu Messen, Videos und digitale Kampagnen über Suchmaschinen und Social Media. Es werden so verschiedene an die Zielgruppe angepasste Kommunikationsmaßnahmen in den jeweils relevanten Medien eingesetzt. Um die Marketingstrategien erfolgreich umzusetzen, werden alle Maßnahmen zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt.

Unser Leistungsportfolio für B2B-Branchen

Im Mittelpunk unserer Arbeit steht die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens. Passend für Ihre Branche und Zielgruppe: hochwertig, kompetent, wirkungsstark und ergebnisorientiert. Wir entwickeln für Sie passgenaue Strategien, effiziente Marketingkommunikation, unverwechselbare Unternehmens- und Markenwelten.

Marketing Strategien entwickeln

Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme Ihrer Wachstumsziele und der von Ihnen angestrebten Ergebnisse. Wir ermitteln mit Ihnen gemeinsam die zentralen Erfolgsfaktoren und die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale. Daraus entwickeln wir eine Strategie, die potentzelle Kunden auf den Weg durch den Marketing Funnel führen und zu Kunden machen.

Wir begleiten Sie bei der Einführung Ihrer B2B Marketing Strategie, konzipieren und entwickeln Kampagnen und verfolgen deren Wirkung. Dabei stellen wir sicher, dass alle Marketingmaterialien Ihres Unternehmens auf ein klares Ziel ausgerichtet sind, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihren künftigen Kunden aufzubauen und zusätzliches Umsatzwachstum durch Kundengewinnung zu generieren.

  • wir planen, beraten und setzen um
  • wir begleiten Sie von Beginn an im Projekt
  • wir optimieren Strategien und Prozesse

Markenbranding

Wir möchten Ihre Marke zu einer besonderen Strahlkraft verhelfen, so dass sie ein fester Bestandteil im Kopf Ihrer Kunden ist. So stärken Sie das positive Markenimage, das sich durch ein nachhaltiges Branding bestätigt und fortlaufend auf das eigene Brand einzahlt – im täglichen Handeln und in allen Aktionen sowie Maßnahmen des Marketings bis hin zur Kommunikation mit Ihren Kunden und an allen Kontaktpunkten der sogenannten Customer Journey.

Zusätzlich gilt es Ihre Marke unverwechselbar gegenüber Ihren Marktteilnehmern zu positionieren und klar von diesen abzugrenzen. Idealerweise laden Sie dabei Ihr Unternehmen nicht nur rational, sondern auch emotional auf. Wir helfen Ihnen dabei, die Emotionen über den Content zum eigenen Charakter und zur Zielgruppe passend zu entwickeln. Stimmig aufgesetztes B2B Branding wirkt nicht nur bei Ihrer Zielgruppe, Lieferanten und Partnern sondern auch ins eigene Unternehmen und Ihren Mitarbeitern hinein, sowohl online als auch offline.

Content Marketing

Geben Sie Ihren Kunden die Informationen, die sie für ihre Kaufentscheidung brauchen. Schaffen Sie Vertrauen und steigern Sie das Ranking Ihrer Seite in der organischen Google Suche. Hierbei ist Content Marketing besonders wichtig. Durch effektive Inbound -Kampagnen Kunde kommt der Interessent zu Ihnen. Guter und hilfreicher Content wird weniger als Werbung wahrgenommen und erzeugt beim Interessenten ein hohes Vertrauensniveau.

Beim Content Marketing erstellen wir für Sie Inhalte, die einen relevante Mehrwerte für Interessenten und Kunden liefern. Nicht die Werbung für ihre Produkte, sondern das Informationsbedürfnis des potenziellen Kunden steht im Mittelpunkt. Sie können diese Informationen inhaltlich und gestalterisch auf Ihre verschiedenen Mitglieder im Buyering-Center abstimmen. So könne die so abgestimmten Inhalte die angebotenen Produkt beispielsweise aus wirtschaftlicher und aus technischer Sicht beleuchten. Marketingmaterialien, wie Whitepaper oder Applikationsberichte sind informativ und schaffen Vertrauen. Auch Bilder, Grafiken oder Videos können dazu beitragen, um Ihr Produkt und dessen Vorteile genauer zu erklären und erlebbar machen.

Digital Marketing

Ist Ihr Unternehmen im digitalen Marketing und Vertrieb wirklich bestmöglich aufgestellt? Haben Sie bereits Ihr Digitalisierungspotenzial voll ausgeschöpft?
Sie wissen bereits, dass 95% Ihrer Zielgruppe ihre Recherchen im Web beginnen? Hier entscheidet sich in wenigen Sekunden: Ist Ihr Unternehmen und Ihr Angebot interessant für mich? Und falls ja – ist Ihre Marke und das Unternehmen sympathisch und verdienen diese mein Vertrauen?

Je überzeugender und professioneller Ihr digitales Informationsangebot ist, desto größer die Chance, im Kaufentscheidungsprozess eine Runde weiter zu kommen. Als Experte für digitales Marketing konzipieren und realisieren wir Ihre Markenpräsenz – immer dort, wo Ihre Kunden sind. Zur Erreichung Ihrer Marketing-Ziele bilden wir die komplette Bandbreite des Digital-Marketings ab. Von der Entwicklung Ihrer Website über Content Marketing, Social Media bis hin zur Suchmaschinenoptimierung und -marketing. So erreichen wir eine auf Ihr Angebot abgestimmte Sichtbarkeit in über alle digitalen Kanäle.

  • SEO/SEM
  • Performance Marketing
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Social Ads
  • E-Mail-Marketing

Employer Branding Strategie

Der Arbeitsmarkt hat sich zum Arbeitnehmermarkt entwickelt und Employer Branding ist schon lange kein Selbstzweck mehr. Wer beim Kampf um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Nase vorn haben will, setzt mit Unterstützung von Employer Branding auf professionelles Arbeitgebermarketing. So können gleichermaßen neue Mitarbeiter geworben sowie bereits bestehende Mitarbeiter loyalisiert und gebunden werden.

Die Strategie zur Arbeitgebermarke ist genauso individuell wie Ihr Unternehmen. Daher setzen wir auf Workshops, Interviews mit Mitarbeitern und online Umfragen, um zu erfahren, was Sie als Arbeitgeber besonders macht. Auf diese Analysen aufbauend entwickeln wir die richtigen Maßnahmen und Argumente, wie Sie potenzielle Bewerber überzeugen. Im Ergebnis entsteht eine belastbare und individuelle Arbeitgeberpositionierung, die mit Glaubwürdigkeit und Vertrauen erfolgreiche Personalbeschaffung erzielt.

Marketing Automation

Marketing Automation ist eine durch Software unterstützte Methodik, um Marketingprozesse zu automatisieren. Dabei werden Kontaktdaten basierend auf ihrem Nutzerverhalten mit Informationen angereichert, um eine individualisierte Kommunikation mit Interessenten umzusetzen. Praktisch bedeutet dies, dass mit automatisierten Kampagnen mehr Leads erzeugt, diese besser torqualifiziert und zielführend in Kunden umgewandelt werden können. So lassen sich Kundenpotenziale bestmöglich ausschöpfen.

Wenn Sie diese Ziele verfolgen, ist Marketing Automation für Sie interessant:

  • Interessenten durch hilfreichen und relevanten Content zu Kunden machen.
  • Kunden ein personalisiertes und individuelles Kauferlebnis bieten.
  • Mit einem kleinen Marketing-Team viel bewegen.
  • Alle Marketing-Maßnahmen zentral messen, auswerten und optimieren.
  • Kundenbeziehungen auch nach dem Kauf weiter pflegen.

Bauch ist gut. Wissen ist besser.

Mit Stra­te­gie zur er­folg­rei­chen B2B-Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Marktforschung – die Basis für jede Strategie

Wir bieten die qualitative Forschung, wenn es um Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse und um umfangreiche Einblicke rund um die Kundengewinnung, Produkte und Märkte geht. Gestützt durch offene Gesprächsleitfäden, ist es möglich auch in intransparenten und wettbewerbsintensiven Märkten valide Daten zu generieren.

Workshop für Ihre punktgenauen Ziele

Auf Basis eines eintägigen Workshops erstellen wir gemeinsam eine Bestandsaufnahme der aktuellen Marktsituation, eine Markenkern-Analyse des Produktportfolios, Zielgruppen, Wettbewerb sowie des Markenauftritts. Je nach Bedarf erarbeiten wir mit Ihnen die Positionierung, den künftigen Markenkern, das Markenversprechen, den Markencharakter und die Vision. Damit legen wir das Fundament für eine differenzierende und überzeugende Marketing- und Kommunikationsstrategie. Eine Investition in die Zukunft.

Durchleuchten Sie Ihr Marketing

Im Rahmen einer Analyse wird eine umfassende Bestandsaufnahme der aktuellen Marketing-Performance durchgeführt. Nach Ermittlung des Status quo sowie der Identifizierung von Schwachstellen könne notwendige Maßnahmen erkannt und geplant werden. Je nach Zielsetzung und Aufgabenstellung werden einzelne Aspekte und Ergebnisse der Analyse priorisiert und optimiert.