Marketingkommunikation für Kultursubstrate aus dem Emsland

Wir lassen es wachsen. Klasmann Deilmann.

Die Geschichte von Klasmann Deilmann reicht zurück bis ins Jahr 1913. Inzwischen gehört Klasmann Deilmann zu den Globplayern als Hersteller von Kultursubstraten. Kerngeschäftsfelder sind die Gewinnung von Torfrohstoffen, die Herstellung von Holzfasern und Grünkompost sowie die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von Kultursubstraten. Dies schließt internationale Logistik- und Beratungsdienstleistungen für Tochtergesellschaften, Vertriebspartnern und Kunden sowie den Handel mit Substratausgangsstoffen ein.

Eines der wichtigsten Themen des Unternehmens ist die Nachhaltigkeit. Sie steht im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Im Nachhaltigkeitsbericht werden die entsprechenden Aktivitäten umfassend und transparent präsentiert. Darüber hinaus spielt das Employer Marketing eine entscheidende Rolle im Wettbewerb um erstklassige Mitarbeiter.

Unsere Aufgaben für eine erfolgreiche B2B Marketingkommunikation

Um für das Traditionsunternehmen einen modernen sowie werthaltigen Unternehmensauftritt zu entwickeln, ist von Anfang an ein starker, prägnanter und vor allen Dingen stringenter Markenaufbau erforderlich. Der Markenauftritt sollte für alle Stakeholder die richtigen Botschaften auf dem passenden Kanal in einer wertigen Tonalität bereithalten.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, entwickelte Newton 21 einen inhaltlich als auch visuell überzeugenden Markenaufbau, der über unterschiedlichste Kanäle alle Zielgruppen anspricht.
Logo, Claim, Corporate Design und Corporate Identity besitzen einen hohen Wiedererkennungseffekt und sprechen eine klare Sprache. Die vermittelten Botschaften sind gut verständlich, transparent, authentisch, seriös, professionell und sympathisch. Mit diesem Auftritt bekommt das nachhaltige Geschäftsmodell die adäquate Markendentität, um erfolgreich alle Stakeholder international zu erreichen. Ein rundum gelungenes Projekt für alle Beteiligten auf Kunden- und Agenturseite und ein weiteres Beispiel dafür, wie erfolgreich, konstruktiv und sympathisch eine Geschäftsbeziehung sein kann.

Erfolgreiches Employer Marketing über die Grenzen des Emslandes

Wider den Fachkräftemangel im ländlichen Raum lautete die Devise. Als rundum gesundes Unternehmen, das seit 1913 stetig gewachsen und als internationaler Hersteller von Kultursubtraten gilt, hatte nur eine Herausforderung, Klasmann Deilmann liegt im beschaulichen Emsland zwischen Xanten und Wesel.

Basis für die neue Strategie bildete die anonymisierte Mitarbeiterumfrage. Aus ihr ergab sich ein Überblick über Faktoren wie Loyalität zur Marke, Arbeitskultur, direkte Führungskräfte und Motivation. Daraus entwickelte Newton 21 eine Strategie für die interne und externe Kommunikation.

Neben der stringenten Präsentation als sympathische Arbeitergebermarke mit Freizeitmehrwert (Work-Life-Balance) bildete das Fundament ein großzügiger Karrierebereich auf der Unternehmenswebsite. Hier wurde der DNA als Arbeitgeber viel Raum zugestanden, indem sich alle potentiellen Arbeitnehmer wiederfinden können. Durch diese authentische Story sowie der wertschätzenden Haltung gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern ist es Klasmann Deilmann gelungen, sich zu einer attraktiven Arbeitnehmermarke zu entwickeln.

www.klasmann-deilmann.com/karriere/chancen/

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