B2B Marketing Automation – Leads qualifizieren und Umsätze steigern
Optimieren Sie Ihre Marketingmaßnahmen.
- Sie planen Ihr Lead- und Kunden-Management zu optimieren?
- Sie wollen die Effektivität Ihrer Marketingmaßnahmen erhöhen
und die Effizienz Ihres Vertriebs steigern? - Sie möchten neue Kunden und durch eine bessere Kundenbindung
zusätzliche Umsätze erzielen?
Dann sind Sie bereit für B2B Marketing Automation. Mit effizienter Kommunikation, optimal abgestimmten Inhalten und Prozessautomatisierung verbessern wir den Wirkungsgrad Ihres Marketings. So stellen Sie sicher, dass kein Interessent verloren geht und übergeben dem Vertrieb nur noch qualifizierte Leads.
Wie sieht Ihr erfolgreicher Start in die B2B Marketing Automation aus?
Wenn Sie Ihre Mailing- und Kontaktlisten noch in XLS-Dateien führen, wird es höchste Zeit für eine grundsätzlich neue Vorgehensweise. Wir bieten Ihnen als Einstieg einen Workshop an, in dem wir Ihre bestehenden Marketing-, Vertriebsmaßnahmen analysieren und bewerten.
Als eine systemunabhängige Marketingagentur beraten wir Sie bereits vor! der Auswahl einer Marketing-Automation-Software.
Wir können so gemeinsam wichtige Vorarbeiten definieren und einen Projektstart anstoßen, bei dem auch wichtige Quick-Wins berücksichtigt werden.
Egal, wo Sie im Projekt stehen, wir liefern Ihnen die optimale Begleitung und Umsetzungs-Strategie. Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und Ihr B2B Marketing automatisieren.
Sie suchen einen Marketingautomation-Spezialisten
mit fundierter B2B-Expertise?
Wir sind spezialisiert auf Industriegüter Marketing. Wir wissen um die Komplexität der Marketingkommunikation und Vertriebsprozesse sowie -kanäle. Aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung in der multichannel B2B-Kommunikation und Markenführung, wissen wir, wie Content
für automatisierte Kommunikationsprozesse entwickelt werden müssen. Newton 21 steht für 25 Jahre multichannel B2B-Marketing-Erfahrung. Unser erfahrenes Team entwickelt für Sie die richtige Strategie und setzt die besten Instrumente für Ihren Erfolg ein.
Marketingautomation – wie funktioniert das?
Durch Marketingautomation können Kommunikationsprozesse mithilfe von Software-Tools abgebildet werden. Alle Marketingaktivitäten, wie Gewinnung, Vorqualifizierung und Pflege von neuen Kontakten werden mit Hilfe dieser Software automatisiert. Die Software-Plattform umfasst als zentrales Element eine Datenbank in der sowohl Neukontakte, bestehende Kontakte und Kundenkontakte eingepflegt sind. Dadurch können alle Online-basierenden Kommunikationsmittel, wie E-Mailings, Newsletter oder Suchmaschinen- bzw. Online-Kampagnen in ihrer Wirkung erfasst, die entsprechenden Workflows vordefiniert und je nach Reaktion die Kontakte qualifiziert werden. Darüber hinaus können durch Synchronisation des CRM- und ERP-Systems vorhandene Kundenkontakte ebenso in Kampagnen integriert werden. Marketingkampagnen werden so effizient geplant, umgesetzt, ihrer Wirksamkeit gemessen und fortlaufend optimiert werden.
Das Marketing-Team kann entscheiden, welche Prozesse automatisiert und priorisiert werden. Beispielsweise müssen Kampagnenreaktionen nicht mehr manuell in eine Tabelle eingetragen werden. Ein latentes Interesse eines Kontaktes kann durch nachfolgende, automatisierte Kommunikation weiter qualifiziert werden, so dass dem Vertrieb bereits bessere Informationen über die Art und die Dringlichkeit des Interessenten übermittelt werden.
Das spart Arbeit und Zeit, reduziert die Kosten und macht die Marketingarbeit effizienter. Ganz egal, ob zum Versenden von Mails, dem Generieren von Leads, für ein Follow-Up oder zum Verschicken von Newslettern – die B2B Automatisierung bietet umfangreiche Vorteile.
Was sind die Vorteile von Marketingautomation?
- effektivere und effizientere Neukontaktgewinnung und -pflege
- passgenaue Marketing- und Vertriebsaktionen
- besser vorqualifizierte Leads für den Vertrieb
- individualisierte Kommunikation mit dem gesamten Buying-Center
- eine ganzheitliche Customer-Experience
- mehr Flexibilität und höhere Innovationsfähigkeit in der Marketingkommunikation
Setzen Sie Ihre Ressourcen gezielt ein, um Ihren Erfolg zu steigern. Kontaktieren Sie uns jetzt und profitieren Sie von unserem kreativen Multichannel-Marketing.
Welche Ziele werden mit B2B Marketingautomation verfolgt?
Mit Hilfe von B2B Marketing Automation können effiziente Workflows in der Neukundengewinnung als auch Kontaktpflege definiert und Streuverluste vermieden werden. Die Umsätze werden gesteigert, da
- messbar und automatisiert mehr Leads für Ihren Vertrieb generieren werden.
- das gesamte Lead-Management entlang der Customer Journey verbessert wird.
- Marketing-Mailings und -Kampagnen messbar und personalisiert durchführbar sind.
- informativer Content mit individualisierten Botschaften für alle Mitglieder im Buying-Center ausgeliefert wird.
- das Datenmanagement Ihrer Marketing – und Vertriebsabteilung optimiert wird.
- der Return Ihres Marketing-Investments gesteigert wird (verbesserter ROI).
- das Marketing-Budget optimal genutzt wird.
- User-Experience und Brand-Awareness verbessert werden.
- die Schnittstelle zwischen Marketing & Vertrieb effizienter gestaltet wird.
- Ihr Marketing-Team nicht mit Routinearbeiten belastet und Abläufe zuverlässig umgesetzt werden.

Personalisiertes Email-Marketing durch Marketing Automation
E-Mail-Marketing kann ein hervorragendes Instrument zur Kunden-Neugewinnung und -Bindung sein. E-Mail-Prozesse werden durch Tracking und Auswertungen optimiert, damit die Nachricht den Empfänger überzeugt. Hierbei geht es besonders um passende Inhalte und das perfekte Timing. Somit wird die größtmögliche Wirkung erreicht.
Individualisierte E-Mails erzielen 6 x bessere Ergebnisse als generische E-Mails. Mitteilungen mit einer personalisierten Betreffzeile werden zudem mit einer 26 % höheren Wahrscheinlichkeit geöffnet.
Steigern Sie Ihren Erfolg und senden Sie Ihren Kunden genau die Mail, die zum finalen Kaufabschluss führt. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, um von automatisiertem sowie personalisiertem E-Mail-Marketing zu profitieren.
Was ist ein Buying-Center?
In einem Buying Center sind alle Personen eines Unternehmens zusammengefasst, die direkt, aber auch indirekt an der Kaufentscheidung beteiligt sind. Typischerweise finden sich dort Personen aus unterschiedlichen Abteilungen und Hierarchiestufen zusammen. Hierin spiegeln sich auch die unterschiedlichen Interessen und Bewertungskriterien wider.
Meistens findet jedoch bereits eine Vorauswahl durch entsprechende Suche über das Internet statt. Nicht nur funktionale Aspekte, sondern auch finanzielle Aspekte, Referenzen, Reputation des Anbieters und Investitionssicherheit werden durch das Buying-Centers beurteilt und bewertet. In manchen Fällen sind auch externe Berater Teil des Buying-Centers.
Was leisten Buyer Personas?
Haben Sie alle Personen im Buying-Center identifiziert? Welche Informationen sind zu welchem Zeitpunkt für die jeweiligen Mitglieder des Buying-Centers interessant? Schon bei der Content-Erstellung, die die Grundlage für automatisierte Prozesse darstellt, sollten für spezifische Buying-Center definierte Personas (quasi als Archetypen) entwickelt werden. So können aufgrund deren Eigenschaften die entscheidenden Impulse automatisiert und zuverlässig zum richtigen Timing gesetzt werden, um vor dem Abschluss das gesamte Buying-Center optimal mit den relevanten Informationen zu versorgen.
Was ist eine Customer Journey?
Die Customer Journey repräsentiert die Kundenreise und den Entscheidungsprozess. Bei der B2B Marketing Automation steht immer das gesamte Buying-Center im Fokus, um die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Personen zu liefern. Im B2B Bereich wollen Kunden fachlich überzeugend informiert werden – gerade, wenn es um erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen geht.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Interessenten durch die Journey bis zur finalen Entscheidung zu begleiten – und das über alle Kanäle hinweg.
Lassen Sie uns jetzt über das noch nicht genutzte Markt-Potential Ihres Unternehmens sprechen.
Warum ist Storytelling im B2B-Marketing wichtig?
Storytelling in der Marketingkommunikation ist entscheidend. Aufmerksamkeitsspannen werden kürzer, während die verfügbare Menge von Inhalten rasant wächst. Um relevant zu bleiben, ist Storytelling ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal in der Kommunikation. Gute Stories lösen Interesse aus, binden Kontakte und erleichtern die Kontaktpflege. Storytelling ist ein wichtiges Element für effiziente und wirksame Kommunikation.

B2B Marketing Automation – ein praktische Beispiel
Eine Kampagnen – automatisiert und effektiv
Ein Interessent kommt entweder über die organische Suche oder über bezahlte Google Ads auf die entsprechende Landing-Page des gesuchten Produkts. Sie bieten dem Interessenten die relevanten Informationen an, und am Ende des Beitrages erhält der Interessent gezielt weitergehende Angebote zur Vertiefung: beispielsweise eine praktische Checkliste. Hierfür muss der User mit seinen Daten „bezahlen“: er gibt seinen Vornamen, Namen, Unternehmen, Position/Funktion und seine E-Mail-Adresse an.
In einer automatisierten Welcome-Mail wird der Kontakt auf die entsprechende Seite geführt. Dort wird der Interessent mit weiteren Informationen, wie Anwenderberichte, abgeholt, es können aber auch verschiedene Downloads, wie White-Papers, mit zusätzlichen Inhalten angeboten. Durch die vom Interessenten getroffene Auswahl können automatisiert Rückschlüsse auf die Interessenlage und Rolle im Buying-Center gezogen werden.
Qualifizierende Inhalte können beispielsweise sein:
- ein umfassendes Whitepaper mit spezifischen Themen pro Interessengebiet (finanzielle Implikationen, technische
Analysen) - eine Succestory / Case-Study passend zur Branche oder Anwendungsgebiet
- eine top aktuelle Studie zu wichtigen kommerziellen Trends
- ein anschauliches Erklär- oder Anwendungsvideo
- eine Demoversion
- ein umfangreiches Infopaket mit Produktdatenblättern und Spezifikationen
Entscheidend ist, dass ein “Next Best Content” Mapping entlang der Customer Journey entwickelt wird.
Wie gehen wir vor?
1. Workshop
Der Substanz-Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie Sie Ihre Marketing- und Vertriebsziele durch Marketing Automation effizienter und vorhersehbarer erreichen. Wir klären gemeinsam mit Ihnen welche substantiellen Informationen bereits über Personas in dem für Sie relevanten Buying Center vorhanden ist, welcher Content zur Verfügung steht, wie dieser klassifiziert ist und ggfs. welche Anforderungen Sie bereits an eine Software-Plattform haben.
2. Die Strategie
Der erste Schritt zur Marketing-Automation ist die Wahl der Kommunikations- und Business-Development-Strategie, angestimmt mit den Unternehmenszielen.
3. Buyer-Personas
Ist die Strategie erstellt, steht die Definition des Buying-Centers und die Konzeption der Buyer-Personas im Mittelpunkt. Buyer-Personas sind die Weiterentwicklung der klassischen Zielgruppe. Basierend auf vorhandenen Informationen werden archetypische Profile entwickelt.
4. Customer-Journey-Map
Eine Customer-Journey-Map ist eine visuelle Darstellung sämtlicher möglichen Interaktionen eines Kunden oder Interessenten mit Ihrem Angebot – vom Erstkontakt bis zum Verkaufsabschluss und langfristiger Kundenbindung. Sie bildet die Customer-Experience über sämtliche Berührungspunkte (Touchpoints) zwischen einem potenziellen Neukunden und Ihrem Unternehmen ab.
5. Die Auswahl der Software
Bevor Sie sich mit verschiedenen Marketing-Automation-Systemen beschäftigen, besprechen wir, was Sie mit der Einführung eines solchen Systems erreichen wollen, welche funktionellen Anforderungen es bereits gibt und ob eine Integration mit vorhandenen Systemen notwendig ist. Auf Wunsch können wir in einem Workshop diese Anforderungen und Zielsetzungen konsolidieren und einen fundierten Überblick der Stärken und Schwächen von den am Markt etablierten B2B Marketing-Automation-Lösungen geben. Gerne werden wir bei der Beschaffung und Einführung beratend tätig, um Ihnen den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten.
6. Das Monitoring
Auf Grundlage von gemeinsam definierten KPIs*, wie der Absprungrate, der Verweildauer, der Anzahl von Registrierungen oder der tatsächlich erfolgten Abschlüssen, können sämtliche Maßnahmen verfolgt und evaluiert werden. Wo sind die größten Erfolge zu verzeichnen? An welchen Stellen gibt es Optimierungspotenzial? Aus diesen Erkenntnissen werden Verbesserungsmaßnahmen für die laufende oder künftige Kampagnen abgleitet.
7. Die Erstellung des Contents
Nicht erst mit der Einführung der Automations-Software sollte der vorhandene und eventuell neu zu erstellende Content gesichtet, kategorisiert und gekennzeichnet werden. Dabei fließen die Erkenntnisse über Buying-Center, Buying-Personas und Customer-Journey ein, damit der Content den Bedürfnissen der Buyer-Personas am jeweiligen Touch-Point entspricht. Ziel ist eine informierende, beratende und auch fesselnde Kommunikation mit den jeweiligen Personas – und das in einem vordefinierten, automatisierten Prozess. Der Vertrieb erhält so vorqualifizierte und abschlussbereite Kontakte.
8. Erfolgskontrolle und Verbesserung
Alle Marketing-Aktivitäten müssen analysiert und gemessen werden. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, welche Aktivitäten gut gelaufen sind und bei welchen noch Verbesserungspotential besteht. Eine integrierte Verknüpfung mit den sozialen Netzwerken kann nützlich sein, da hier Kommentare und Meinungen der jeweiligen Buyer-Personas niedergeschrieben werden.
Lassen Sie uns gemeinsam gewinnbringende Kampagnen kreieren und Ihre Zielgruppe strategisch online wie offline durch Kreativität und Automation begeistern. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch.